Unser Ansatz

Die Idee für MARAI wurde geboren als wir hörten, dass in der Schweiz jährlich Zehntausende Ziegen- und Schaffelle aus der Lebensmittelindustrie verbrannt werden - dies seit dem Ende der regionalen Lederindustrie in den 50er Jahren. Zum Glück findet ein Teil der Felle heute noch den Weg zu G. Neuenschwander Söhne AG in Oberdiessbach, Häutehändler und Fellgerber mit über 150-jähriger Tradition. Infolge fehlender Nachfrage befindet sich der Handel mit Fellen allerdings seit mehreren Jahrzehnten im Dornröschenschlaf: Das Felllager platzt aus allen Nähten. Finden sich für die Felle in absehbarer Zeit keine Käufer, müssen auch sie verbrannt werden. 

Dieser verschwenderischen Entwicklung möchten wir gegensteuern. Denn in einer Welt, in der Ressourcen immer knapper werden, gilt es doch genau diese natürlichen und zirkulären Materialien zu nutzen. 

Unser Projekt ist ein Anfang. Wir verarbeiten die Felle lokal und mit natürlichen Gerbstoffen zu wunderschönem Leder und Fellen, die für Jahrzehnte halten werden. In kleinen Manufakturen werden daraus zeitlos designte, hochwertig verarbeitete Produkte genäht, die dich treu und über viele Jahre im Alltag begleiten werden.

 
 
 

Unser Name

MARAI ist ein Anagram von Maria und eine Hommage an Marie Engel, ab 1861 Ehefrau des Firmengründers Gottlieb Neuenschwander. 

Engel-Marei, wie sie im Volksmund genannt wurde, war für den Erfolg der Firma Neuenschwander zentral. Tatkräftig packte sie im Laden mit an, sie war stets sehr energievoll, zielstrebig und hartnäckig: Eine starke Persönlichkeit eben. Nebenbei führte sie im Dorf eine Kräuterapotheke, wegen ihrer avantgardistischen Art war sie von Ärzten wie Apothekern gefürchtet. 

Für diesen Pioniergeist stehen wir. Mit MARAI gestalten wir etwas Zukunftsweisendes und Einzigartiges. Wir nehmen damit unsere Verantwortung als produzierendes Unternehmen wahr und leisten einen wichtigen Beitrag zur Lösung der ökologischen und gesellschaftlichen Probleme, vor welchen unsere Gesellschaft steht.

MARAI ist ein Projekt der G. Neuenschwander Söhne AG.